Schnupperkurs Wanzen

Schnupperkurs Wanzen

Vortragende(r): 

Dr. Helmut G. Kallenborn

Ort: 

Landsweiler-Reden, Zechengebäude des Bergwerks Reden

Datum: 

Freitag, 6. März 2020 bis Samstag, 7. März 2020

Uhrzeit : 

14:00

Veranstaltungstyp: 

Bestimmungskurs

Wanzen sind einerseits eine recht überschaubare Insektengruppe (in Mitteleuropa etwa 1000 Arten) und damit gut für den Einstieg in die Entomologie geeignet, andererseits haben sie eine faszinierende Formen-, Ernährungstypen- und Lebensraumvielfalt hervorgebracht. In den letzten Jahren ist die Bedeutung zahlreicher Arten als Bioindikatoren erkannt worden, doch fehlt es (noch?) an genügend „Heteropterologen“-Nachwuchs, um dieses Potential nutzen zu können.

Wir beginnen den Schnupperkurs am Freitag-Nachmittag um 14 Uhr mit einer Einführung in Körperbau, Lebensweise und Systematik der Heteroptera. Vor dem Bestimmen der meisten Arten ist es unerlässlich, die Exemplare zu präparieren und zu konservieren. Dies werden wir mit vorhandenem Sammlungsmaterial üben, bevor wir es mit Auflicht-Stereomikroskopen untersuchen. Am Samstag-Morgen werden wir ab 9 Uhr weitere Präparate herstellen und mit dem eigentlichen Bestimmungskurs beginnen. Grundlage wird zunächst der Insektenband des „Stresemann“ sein (B. Klausnitzer (Hrsg): Stresemann - Exkursionsfauna von Deutschland, Band 2: Wirbellose: Insekten, Spektrum-Verlag). Den anderen Kursteilnehmer wird das Buch für die Bestimmung zur Verfügung gestellt.  Wer dieses Werk bereits besitzt, wird gebeten, es mitzubringen. Gegen Ende werden wir noch auf schwierigere Arten eingehen, die nur mit Hilfe von Spezialliteratur identifiziert werden können.

Kursleiter ist Dr. Helmut Kallenborn (Saarbrücken), ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes, Entomologe mit Schwerpunkten in der Artengruppe der Wanzen.
Anmeldung zum Kurs unter Angabe der Kursbezeichnung, des Vor- und Zunamens des Teilnehmer, der Adresse und Telefonnummer  ab sofort per E-Mail unter anmeldung@delattinia.de.

Wanze
Miris striatus (Prachtwanze - Miridae) - Foto: © H. Kallenborn
Wanze
Carpocoris fuscispinus (Nördliche Fruchtwanze - Pentatomidae) - Foto: © H. Kallenborn