Schlingnatter-Albino bei Bischmisheim

Datum: 

22.10.2021
Fund einen partiell albinistischen Schlingnatter bei Bischmisheim

Ort: 

Bischmisheim
Albino einer Schlingnatter
Albino einer Schlingnatter - Foto M. Gab

Viele Jahre beobachte ich Reptilien.

So auch Cornella austriaca, die Schlingnatter, im Wichbachtal bei Bischmisheim. Unter ausgelegten künstlichen Verstecken befand sich bei der Kontrolle ein überaus helles Exemplar darunter. Solch eine Farbvariante hatte ich noch niemals gesehen. Bei Recherchen im Internet stieß ich auf den Link. Fund einer partiellen albinistischen Schlingnatter am Magdalensberg in Kärnten 1990. Ein Gymnasiast machte beim Spaziergang diese seltene Entdeckung. Ein partieller Albinismus, das bedeutet, dass diesem Reptil gewisse Farbpigmente durch eine angeborene genetische Missbildung, durch welche die Herstellung von einem oder mehreren Pigmenten blockiert. Deshalb die Schlange nicht gänzlich weiß ist (Petzhold 1984).

Der Fund im Wichbachtal deutet mit allen Farbmerkmalen auf die partielle albinistische Schlingnatter hin.

Autor(en): 

Michael Gab