Wiederkehr des Wanderfalken nach der DDT- Ära – insbes. Schutzmaßnahmen, Bestandsentwicklung und Monitoring im Saarland und in der Pfalz  

Marion Geib: Wiederkehr des Wanderfalken nach der DDT- Ära – insbes. Schutzmaßnahmen, Bestandsentwicklung und Monitoring im Saarland und in der Pfalz  

Vortragende(r): 

Marion Geib

Ort: 

Zechengebäudes des ehem. Bergwerks Reden, Empore in der Ausstellung „Lebenswelten“

Datum: 

Donnerstag, 29. Juni 2017

Uhrzeit : 

19:00

Veranstaltungstyp: 

Monatsvortrag

Zu Zeiten, als sich überall Industrialisierung und Nachkriegswohlstand ausbreiteten, kamen die Wanderfalkenpopulationen in ganz Mitteleuropa zum Erliegen. Zu einem großen Teil war dies auf den massiven Einsatz von DDT und anderer chlorierter Kohlenwasserstoffe zurückzuführen. Aber nicht nur das DDT, sondern auch andere Faktoren setzten dem Wanderfalken erheblich zu.

wfalke.jpg