Eine Meldung der Höhlenkreuzspinne Meta menardi aus dem Saarland

Datum: 

13.02.2003

Herr Alexander Lentes, Primsweiler, hatte bei einer Begehung eines Trinkwassertunnels einige Tiere der Art beobachtet. Er schreibt: "Der Tunnel liegt in St. Ingbert-Sengscheid unter der A6 und ist etwa 120m lang. Dort wo ich die Spinne gesehen habe gibt es mehrere davon an der Decke. Das Klima im Einstiegsschacht war relativ warm und feucht."
Ich habe schon diverse stillgelegte Eisenbahntunnels nach der Art abgesucht, sie aber nie gefunden. Sie wurde aber bereits in einigen Höhlen des Saarlandes nachgewiesen (WEBER 2001).

Literatur: WEBER, D. (2001): Die Höhlenfauna und -flora des Höhlenkatastergebietes Rheinland-Pfalz/Saarland Teil 4. - Abhandlungen zur Karst- und Höhlenkunde. Heft 33, 1088 S., 1098 Abb..

Autor(en): 

A. Staudt

Tags: