Interessante Spinnenbeobachtung an der Prims zwischen Dampflos und der Talsperre Nonnweiler im Schwarzwälder Hochwald

Datum: 

07.04.2001

An einem Brückengeländer und den Leitplanken der Landstraße zw. Hermeskeil u. Züsch (nur in unmittelbarer Primsnähe) konnte ich zahlreiche Exemplare der Zwergspinne Troxochrus nasutus absammeln. Ein passender deutscher Name, wegen des nasenartigen Fortsatzes an der Vorderfront des Cephalothorax', für die Art wäre z.B.: "Mittelgebirgs-Nasenspinne". Die Art wurde laut Datenbank der Arachnologischen Gesellschaft (http://www.spiderling.de.vu/Verbreitungskarten/TRO_NAS2.HTM) in Deutschland bisher nur selten gefunden (27 belegte Meßtischblätter von 3006).

Offensichtlich verbreiteten sich die Tiere, just zu dem Zeitpunkt als ich dort vorbeikam, am Fadenfloß im gesamten Bachtälchen. Der Fachbegriff für diese Art der Ausbreitung ist "Ballooning". Merkwürdig nur, dass ich zuvor im gesamten Talverlauf zwischen dieser Brücke und der Ortschaft Dampflos über zwei Stunden lang gesammelt und kein einziges Exemplar der Art erwischt hatte. Interessant auch das Geschlechterverhältnis: 62 Weibchen zu 4 Männchen.

Autor(en): 

A. Staudt

Tags: