Calendula arvensis bei Ehnen (Luxemburg)

Datum: 

19.10.2002
 
click --> enlarge photopraph click --> enlarge photopraph
Fotos: Florian Hans

Am 19.10.2002 untersuchten wir im Rahmen der Kartierung für das saarländische Atlasprojekt die Moosflora des luxemburgischen Moseldorfes Ehnen und seiner Umgebung (6304/334). In einem Weinberg am nordöstlichen Ortsrand, direkt an der Moseluferstraße, stießen wir auf einen reichen und trotz der späten Jahreszeit immer noch voll blühenden Bestand der Acker-Ringelblume (Calendula arvensis).
Der Weinberg ist nicht flurbereinigt und ist durch zahlreiche Kalksteinmauern und angeschnittene Muschelkalkfelsen gegliedert. Weder in Luxemburg, noch in der angrenzenden Region Trier oder im Saarland sind derzeit weitere aktuelle Vorkommen dieser im Mittelmeergebiet weit verbreiteten, in ganz Mitteleuropa aber sehr stark zurückgegangenen Weinbergsblume bekannt.

Autor(en): 

S. Caspari, F. Hans

Tags: