Genfer Günsel am Hofberg bei Reitscheid

Datum: 

15.08.2002

Ort: 

Hofberg bei Reitscheid

Der Forst hat mit Freistellungsarbeiten im FFH-Gebiet Hofberg bei Reitscheid begonnen. An der südlichen Trockenrasenfläche (6409/313), unter anderem durch das wohl letzte (und derzeit verschollene) saarländische Vorkommen des Dunklen Puzzlefalters (Pyrgus serratulae) bedeutend, tauchte jetzt in wenigen Exemplaren der Genfer Günsel (Ajuga genevensis) auf, der zuvor hier nicht beobachtet wurde.

Diese thermophytische Art ist im Nordostsaarland sehr selten (Funde bei Eiweiler (6408/131) und Wolfersweiler (6408/235)). In den Kalkgebieten besonders des Saargaus war er etwas häufiger, ist dort aber in einem drastischen Rückgang begriffen.

Danke dem Freisener Revierförster Klaus Schuld, der unbürokratisch Pflegemaßnahmen aufgegriffen und realisiert hat!

Autor(en): 

S. Caspari

Tags: