Es geht los! Der Felsen-Gelbstern (Gagea saxatilis) blüht!

Datum: 

03.02.2002

Im NSG "Mittagsfels" NW Niederalben, Kreis Kusel (6310/433), ein großer und sehr strukturreicher Andesit-Felskomplex am Abfall der Baumholderer Platte zum Glantal, gibt es eine kleine Kolonie des seltenen Felsen-Gelbsterns. Die Pflanzen wachsen auf exponierten Felssimsen gar nicht weit vom Pfad, der sich vom Friedhof aus bis ganz nach oben (und bis dahin muss man auch) durch das NSG schlängelt.

Die Gelbsterne sitzen den ganzen Winter über in den Startlöchern, um dann nach wenigen richtig warmen Tagen schon zu blühen. Anfang April werden schon die Samen ausgestreut, Gagea zieht ein und Mitte April ist nichts mehr davon zu sehen. Aber am 3. Februar, das habe ich noch nicht erlebt. Dagegen ist ein anderer Frühblüher aus derselben Gattung, Gagea villosa, richtig spät dran. G. villosa wächst übrigens auch am Mittagsfels.
(Steffen Caspari)

 

Wir haben uns den Felsen am 03.03.2002 angeschaut und den Felsen-Gelbstern noch gefunden. Was Steffen oben nicht erwähnt hat: auch die Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris) wächst an den Felsen.
 

 

(A. Werno/A. Staudt)

Autor(en): 

S. Caspari, A. Werno, A. Staudt

Tags: