Der Ährenhafer (Ventenáta dúbia) neu für das Saarland

Datum: 

03.06.2005

Ort: 

Hofberg bei Reitscheid


Abermals brachte ein Kurzbesuch am 3. Juli 2005 auf dem Hofberg bei Reitscheid (6409/313) eine neue Art für das Saarland.
Diesmal ist es der Ährenhafer (Ventenata dubia). Er wächst reichlich auf derselben Pflegefläche am Südosthang, von dem früher bereits über den neu aufgetretenen Genfer Günsel (Ajuga genevensis) berichtet wurde. Durch die Erstpflege wurde der Oberboden etwas angekratzt – an solchen Störstellen wächst der Ährenhafer mit Vorliebe.

 


Vermutlich war das einjährige Gras schon immer da, konnte sich aber nur unregelmäßig und in geringer Zahl auf kurzfristig vorhandenen Störstellen wie Tierpfaden oder Wildschwein-Wühlstellen entwickeln. Zu den großen Beständen auf dem Truppenübungsplatz Baumholder in Rheinland-Pfalz (6309, 6310) ist es nicht weit – der Hofberg zählt zum selben Naturraum (Baumholderer Platte). In Baumholder wird Ventenata sowohl durch den Übungsbetrieb als auch durch die Schafbeweidung gefördert. Übermäßige Nährstoffanreicherung verträgt die auch deutschlandweit seltene Art nicht.

 

Weiterhin bemerkenswert:
Eine große Population des seltenen Purpur-Widderchens (Zygaena purpuralis), mit ca. 100 beobachteten Tieren wohl die derzeit größte im Saarland.

 


und eine der letzten Fundstellen der Quendel-Seide (Cúscuta epithymum) im Saarland: