Fund des seltenen Berg-Johanniskrauts (Hypericum montanum) im Warndt

Datum: 

25.09.2008

Bei der in diesem Jahr laufenden Inventarisierung und Bewertung des Natura 2000-Gebietes "Warndtwald", bei der ich als einer der Gutachter beteiligt bin, entdeckte ich am 25. September 2008 auf einer Rückegasse in einem Buchen-Altholzbestand nebenstehendes Pflänzchen.
Obwohl ich in den fast 30 Jahren, in denen ich nun bereits als Botaniker tätig bin, höchstens eine Handvoll Pflanzen des Berg-Johanniskrauts gesehen habe, war ich sofort felsenfest davon überzeugt, genau diese Art vor mir zu haben.
Nach intensiver Suche im weiteren Umfeld gelang es mir dann schließlich auch, wie erhofft, eine etwas ältere Pflanze zu finden und konnte damit meine Vermutung bestätigen. Es handelte sich tatsächlich um Hypericum montanum, nach meinen bisherigen Erfahrungen eine Art der Felsenlandschaften an Prims und Saar, wie auch SAUER (1998) angibt. Er verzeichnet in seinem Atlas aber auch ein "unbeständiges" Vorkommen im Warndt.

Foto: Jungpflanze von Hypericum montanum  
Foto: Hypericum montanum  

Literatur: 

Georges H. Parent (2007): Hypericum montanum en Lorraine et dans les territoires adjacents. Bull. Soc. Nat. luxemb. 108, 21-33.

Autor(en): 

A. Staudt

Tags: